Renovation und Wiederherstellung Klosterplatz und Arkadenbögen

Die Mächtigkeit zurückgegeben

In Planung seit 2006, Baubeginn 2010, Fertigstellung bis 2026

Der neue Klosterplatz definiert mit einem „Platz im Platz“ das Verhältnis zwischen Kloster und Dorf neu. Der zentrale Marienbrunnen, die Arkaden und die mächtigen Treppenanlagen werden in den Mittelpunkt gestellt und zu einem Begegnungszentrum. Mit dem Platz wurden auch die Arkadenbögen mitsamt Statuen, die Treppen, der Marienbrunnen und der Abteihof oberhalb des Klosterplatzes saniert. Die Zugänge zur Kirche, zu den Arkaden und zum Abteihof wurden behindertengerecht gestaltet. Die Gesamtkosten belaufen sich auf über 12 Millionen Franken.

Einsprachen zum Bauprojekt Platz im Platz haben zu Verzögerungen geführt, so dass die Bauarbeiten noch nicht abgeschlossen werden konnten. Ein abschliessendes Urteil wird vom Bundesgericht erwartet.

Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf über 12 Millionen Franken. Ein beträchtlicher Teil wurde über den Verkauf von Klosterplatz-Steinen an Spender finanziert. Die Freunde haben  das Patronat für das Gesamtprojekt und haben selber rund 2 Millionen Franken zu den Kosten beigetragen.

www.klosterplatz.com

Direkt spenden