Sanierung Marstall

Cavalli della Madonna

2006-2007

Der 1765 erbaute barocke Marstall des Klosters beherbergt das älteste noch existierende Gestüt Europas, das seine Anfänge im 15. Jahrhundert hat. Der erste handschriftliche Hinweis auf die Pferdezucht findet sich in der Rechtsverleihung von 1064 durch König Heinrich IV. Die weitere Existenz der Pferdezucht schien lange gefährdet. Mit der Sanierung der Stallungen wurde auch das Ziel gesetzt, die alten Blutlinien zu erhalten und das Einsiedler Pferd wieder als eigenen Schlag zu beleben, auch in Zusammenarbeit mit Züchtern ausserhalb des Klostergestüts.

Die Planungsarbeiten begannen noch in den späten 90er-Jahren. Die Sanierung wurde 2007 abgeschlossen. Lediglich der Hengsten-Stall ist noch nicht restauriert, da noch über eine Verwendung nachgedacht wird.

Zu den Kosten der Komplettsanierung trugen die Freunde des Klosters rund eine Million bei.