Restaurierung des Naturalienkabinetts

Sammlung von nationaler Bedeutung

2016/2021

Das Naturalienkabinett des Klosters Einsiedeln ist in seiner heutigen Form gut 100 Jahre alt. Es ist das einzige erhaltene Naturalienkabinett der Schweiz und damit kulturgeschichtlich sehr wertvoll. Unter anderem beherbergt es zwei Löwen, welche im frühen 20. Jahrhundert im Kloster gehalten wurden. Der Raum blieb in den vergangenen Jahrzehnten weitgehend unverändert und wies dringenden Konservierungsbedarf auf. Die Restaurierung umfasste wichtige erhaltende Massnahmen an den Räumlichkeiten (Decke, Wände), den Inneneinrichtungen (Eisengeländer, Säulen), dem Mobiliar und den ausgestellten Präparaten und Gesteinen bzw. Mineralien.

Durch ein Fronarbeits-Projekt der Schweizerischen Konservatoren und Restauratoren 2016 wurde etwa ein Drittel des Naturalienkabinetts wieder in guten Zustand versetzt. Die weiteren Arbeiten wurden durch Spenden der Freunde finanziert. Die eigentliche Restaurierung wurde 2021 abgeschlossen. Es soll jetzt eine auf elektronischen Medien basierende Führung aufgebaut werden. Die Kosten dafür werden dann durch Spenden gedeckt.

Die Freunde sind verantwortlich für die gesamte Finanzierung des Projekts. Ein Mitglied der Freunde hat eine Spende von 100‘000 Franken geleistet. Weitere kleinere Spenden sind ebenfalls geflossen, es fehlt aber immer noch ein beträchtlicher Frankenbetrag.